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Einführung KI

Wir möchten für AWO Wohlfahrtsverbände einen Grundlagenkurs für KI und KI Chatbots erstellen. Es soll explizit auch um solche Tools wie ChatGPT, Google Gemini und Claude gehen. Es soll auch geschult werden, wie man mit solchen Tools zieldienliche Ergebnisse erzielt. Der ganze Grundlagenkurs / Workshop soll allerdings niederschwellig sein, da hierbei auch Migrant*innen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen involviert sind, als auch Menschen, die bisher kaum über EDV und IT Wissen verfügen.

Ein solcher niederschwelliger Grundlagenkurs für KI und KI-Chatbots könnte in mehrere Module unterteilt werden, um den unterschiedlichen Wissensstand und Sprachfähigkeiten der Teilnehmenden zu berücksichtigen. Ein möglicher Aufbau könnte wie folgt aussehen:

1. Einführung in die KI (Basiswissen)

  • Ziele: Grundverständnis für KI schaffen, Ängste und Vorurteile abbauen.
  • Inhalte:
    • Was ist künstliche Intelligenz (in einfachen Worten)?
    • Wo begegnen wir KI im Alltag? Beispiele, die viele bereits kennen, wie z.B. Navigations-Apps oder Übersetzungsprogramme.
    • Unterschied zwischen klassischer Software und „lernender“ Software (KI).
  • Methodik: Visuelle Unterstützung durch einfache Grafiken und Alltagsszenarien.

2. Was sind KI-Chatbots?

  • Ziele: Einfache Erklärung von KI-Chatbots und deren Funktion.
  • Inhalte:
    • Grundprinzipien: Was macht einen Chatbot „intelligent“?
    • Einführung in bekannte Chatbots: ChatGPT, Google Gemini, Claude – Was können sie, was nicht?
  • Methodik: Live-Demo eines Chatbots, idealerweise mehrsprachig, um Barrieren für Nicht-Deutschsprachige zu verringern.

3. Wie man zielgerichtete Ergebnisse mit KI-Chatbots erzielt

  • Ziele: Grundlegende Bedienungsfähigkeiten vermitteln und zeigen, wie man gute Fragen stellt.
  • Inhalte:
    • Welche Sprache nutzt man? Wie formuliere ich klar, was ich brauche?
    • Praktische Beispiele: „Wie kann ich einen Satz umformulieren?“ oder „Hilf mir bei der Planung eines Tagesablaufs.“
  • Methodik: Gruppenarbeit, in der die Teilnehmenden eigene Fragen formulieren und diese direkt im Chatbot testen können.

4. Umgang mit Missverständnissen und Fehlermeldungen

  • Ziele: Den sicheren Umgang mit KI-Tools fördern, indem man lernt, wie man auf Fehler und Missverständnisse reagiert.
  • Inhalte:
    • Was tun, wenn die Antwort nicht hilfreich ist?
    • Umgang mit Fehlermeldungen und wie man die Anfrage anpassen kann.
  • Methodik: „Fragen üben“: Häufige Problemstellungen und geeignete Reaktionsmöglichkeiten simulieren.

5. Praktische Anwendungen und Übungsszenarien

  • Ziele: Selbstvertrauen im Umgang mit KI-Chatbots aufbauen.
  • Inhalte:
    • Verschiedene Aufgaben, z.B. einen Text zusammenfassen lassen, eine einfache Frage beantworten lassen, etc.
    • Spezielle Übungen für den Alltag, wie das Stellen von Fragen auf verschiedenen Sprachstufen, Übersetzungen oder Hilfe bei Formularen.
  • Methodik: Praktische Übungen in Kleingruppen oder Einzelarbeit.

6. Ethik und Sicherheit im Umgang mit KI

  • Ziele: Bewusstsein für die Grenzen der KI und datenschutzrechtliche Fragen schaffen.
  • Inhalte:
    • Worauf sollte man achten, um sicher mit Chatbots zu arbeiten?
    • Themen wie Datenschutz, persönliche Daten, Verlässlichkeit der Informationen.
  • Methodik: Diskussion über konkrete Beispiele und Frage-Antwort-Runde.

Zusatzmaterialien

  • Übersichtliche Handouts mit leicht verständlichen Schritten und bebilderten Erklärungen.
  • Glossar mit einfachen Erklärungen technischer Begriffe.
  • Sprachhilfe (bei Bedarf) in den häufigsten Herkunftssprachen der Teilnehmenden.

Mit dieser Struktur könnten die AWO-Mitarbeitenden eine solide Grundlage für die Nutzung von KI und KI-Chatbots erhalten, die ihnen im beruflichen und auch im privaten Kontext Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit diesen Tools gibt.